Monika Rathlev

Ausstellungen 2018

Das Jahr hat erst begonnen und einige Ausstellungen stehen noch nicht 100%ig fest. Doch für einige Veranstaltungen ist die Planung schon sehr konkret und die Bilder dafür stehen gerahmt bereit. Außerdem wird die von mir geleitete Gruppe «urban-sketching» während der KulTournacht in Neumünster im Cafe Frl. Frieda ausstellen. Die Daten für diese und weitere Veranstaltungen werde ich veröffentlichen, sobald sie mir bekannt sind.

01.04.2018
Eröffnung Stallerhaus, Garding, Neue Straße
Druckgrafik + Zeichnung
Gemeinschaftsausstellung der Künstler*innen-Gruppe Kunst-Klima
Am 21.04. wirrd von 15–18 Uhr ein Zeichenworkshop von mir geleitet. (Bei Interesse bitte ich um Anmeldung.)

29.04.2018
«Offenes Atelier» 11–18 Uhr
Die Künster-Gruppe «Kunst-Klima» veranstaltet die «offenen Ateliers» in ganz Eiderstedt. Ich habe in meinem Haus in Tönning neue Bilder aufgehängt und öffne das Atelier für diesen Tag.
Atelier Monika Rathlev
Deichgrafenstraße 13
25832 Tönning

Sommerateliers 30.06. und 01.07.2017, 11:00 bis 19:00 Uhr
«Offenes Atelier» in Tönning
Wie schon in den vergangenen Jahren veranstalten die KünstlerInnen-Berufsverbände BBK, BAK und GEDOK gemeinsam die Sommerateliers. In ganz Schleswig-Holstein werden Ateliers und Werkstätten geöffnet und bieten einen Überblick des Kunstschaffens im Land.
Atelier Monika Rathlev
Deichgrafenstrasse 13
25832 Tönning

03. August 2018, 18 Uhr
Eröffnung Freya-Frahm-Haus, Laboe
«Colors of the wind»

Internationales Kunstprojekt
Amerikanische und deutsche Künstler stellen aus
geöffnet: Fr, Sa, So 14.30 bis 18 Uhr
Vom 4.- 19. August 2018 wird die Gemeinschaftsausstellung mit 50 ausgewählten Werken im Freya-Frahm-Haus stattfinden, die anschließend zu einer weiteren Ausstellung nach Texas geschickt werden.
Im Heard-Craig Center for the Arts, Texas, USA werden die Bilder dann ab 18.9.18 zu sehen sein.

21.–23.09.2018
«Schau der 1000 Bilder» Sparkassenarena, Kiel

30.09.2018, 14 Uhr
Eröffnung Galerie «Biller un Böker», Herrengraben 11, Tönning
5. Tönniner Kunstnotizen mit Arbeiten von Helga Hoppe und Monika Rathlev
Ausstellungsdauer: 30.09. bis 21.10.2018
Wie schon in den letzten Jahren, haben wir uns eine gemeinsame Aufgabe gestellt, diesmal zu dem Thema „Stille“.

Ausstellungen 2017

25.11.2016 – 26.02.2017
63. Landesschau Bildender Künstlerinnen und Künstler
Stadtgalerie Kiel
Eröffnung am 25.11. um 19 Uhr
BBK Schleswig-Holstein

Eröffnung 19.03.2017, 15:00 Uhr
Galerie Stexwig, Strandweg
„Konkret trifft Abstrakt“ - Gruppenausstellung mit Ulrich Behl, Monika Rathlev, Rufina Schröter, Helmut Klein
Ausstellungsdauer: 19.03. bis 09.04.2017
Ich zeige in der Ausstellung einige neue Bleistiftzeichnungen.

Eröffnung 09.04.2017, 14:00 Uhr
Galerie „Biller un Böker“, Herrengraben 11, Tönning
4. Tönniner Kunstnotizen mit Arbeiten von Helga Hoppe und Monika Rathlev
Ausstellungsdauer: 09.04. bis 07.05.2017
Wie schon in den letzten Jahren, haben wir uns eine gemeinsame Aufgabe gestellt, diesmal zu dem Thema „himmelblaueidergrau“.

„Offenes Atelier“ 30.04.2017, 11:00 bis 18:00 Uhr
Die Künstler-Gruppe „Kunst-Klima“ veranstaltet die „offenen Ateliers“ in ganz Eiderstedt. Ich habe in meinem Haus in Tönning neue Bilder aufgehängt und öffne das Atelier für diesen Tag.
Atelier Monika Rathlev
Deichgrafenstraße 13
25832 Tönning

Kulturnacht Neumünster, 20.05.2017, 18:00 bis 24:00 Uhr
Café Harry Maas - Gerisch Stiftung, Hauptstraße 1
Ich freue mich sehr, dass ich in diesem Jahr während der Kulturnacht in Neumünster einige neue grafische Arbeiten im Café Harry Maas in der Gerisch-Stiftung ausstellen kann. Unter dem Titel „Grafische Arbeiten“ stelle ich für die Ausstellung Bleistiftzeichnungen, Radierungen und Linolschnitte zusammen. In der Ausstellung wird auch erstmals die Arbeitsreihe „Kalender“ zu sehen sein. Es handelt sich um Zeichnungen, die in einer lockeren Folge als eine besondere Art von Tagebuchaufzeichnungen zu verstehen sind. Die Arbeit an diesen kleinen Formaten ist nicht abgeschlossen, sondern hat gerade erst angefangen.

Sommerateliers 01.07. und 02.07.2017, 10:00 bis 18:00 Uhr
„Offenes Atelier“ in Tönning
Wie schon in den vergangenen Jahren veranstalten die KünstlerInnen-Berufsverbände BBK, BAK und GEDOK gemeinsam die Sommerateliers. In ganz Schleswig-Holstein werden Ateliers und Werkstätten geöffnet und bieten einen Überblick des Kunstschaffens im Land.
Atelier Monika Rathlev
Deichgrafenstrasse 13
25832 Tönning